Logodesign

Ihr wichtigstes Markenzeichen

Ein Firmenlogo ist das wichtigste Instrument, um einen guten ersten Eindruck bei (künftigen) Kunden zu bekommen. Es steht für Ihr Unternehmen und transportiert im Optimalfall, was Sie anbieten und welche Aussage, also welchen Stil, Sie vertreten möchten. Ist Ihr Unternehmen ernsthaft, verspielt, elegant, jugendlich, hochwertig, ökologisch? All das sollte bereits mit einem Blick auf Ihr Logo klar werden.

Die Grafikwerkstatt Wuppertal entwickelt mit Ihnen gemeinsam, wie Ihr Logo aussehen sollte und entwirft Ihnen ein individuelles Design. Dieses kann ich natürlich auch auf Ihr Briefpapier, Ihre Visitenkarte sowie andere Komponenten Ihrer Corporate Identity übertragen und diese CI-Unterlagen daran anpassen.

Ihr Firmenlogo ist oft das erste, was Kunden von Ihrem Unternehmen wahrnehmen. Allein durch das Logo wird bereits viel verraten. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Ihr Logo nicht nur Ihren Produktbereich oder Namen darstellt, sondern ein markantes, professionelles, individuelles Zeichen setzt.

Die wichtigsten Kriterien eines Logos:

  • einfach und einprägsam
  • hoher Wiedererkennungswert
  • Metapher für Ihre Firma
  • Skalierbar
  • Faxbarkeit
  • für verschiedene Materialien geeignet
  • darstellbar auch im kleinen Format

Verschiedene Arten von Logos:

  • Bildmarke: das Logo besteht nur aus grafischen Elementen bzw. Bildern und hat keinen Textanteil
  • Wortmarke: eine kurze und prägnante Bezeichnug Ihrer Firma als Wort bzw. mehrere Wörter
  • Buchstabenmarke: der Firmenname kann auch in abgekürzter Form (Initialien) dargestellt werden
  • Kombinierte Marke: die Wort-Bild-Marke ist die üblichste Form des Logos – Bild und Wort werden hier optimal miteinander in Verbindung gesetzt.

Gemeinsam zum Ziel

Wie gehen wir nun mit Ihrem Logo vor? Dazu setzen wir uns in einem ersten Termin zusammen, um herauszuarbeiten was Ihnen wichtig ist. In enger Zusammenarbeit arbeiten wir gemeinsam heraus, was Ihr Unternehmen ausmacht, welche Farben und Gestaltungselemente wichtig sind und wie Ihr Aushängeschild (das Logo) wirken soll.

Schritt für Schritt nähern wir uns durch Brainstorming und mehrere Entwurfsphasen an Ihr individuelles Logo heran.

Ist es endlich geschafft und Ihr Logo ausgereift, so erhalten Sie es in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen und Farbmodi, sodass Sie es genauso für Ihre Website verwenden können wie auch in unterschiedlichsten Printprodukten.

Meine Referenzen: