Über mich

Biologie trifft Grafikdesign

Die Grafikwerkstatt Wuppertal befindet sich im Herzen von Wuppertal Elberfeld. Ich bin Freelancerin mit zwei besonderen Schwerpunkten: Biologie und Grafikdesign. Wie passt das bloß zusammen? Meiner Meinung nach perfekt! Als Diplom-Biologin habe ich das wissenschaftliche Know-how, um biologische und medizinische Vorgänge korrekt darzustellen. Meine Ausbildung zur Mediengestalterin gibt mir das Handwerkszeug an die Hand, diese anschaulich umzusetzen.

Meine grafische Ausbildung habe ich im Fraunhofer Institut IAIS (Sankt Augustin) absolviert. Hier verband sich schon der wissenschaftliche Schwerpunkt mit der spannenden Möglichkeit, das Wissen grafisch (auch in Animationen) umzusetzen. Im Bildungsmedienverlag (Hagemann & Partner Bildungsmedien) wende ich die besondere Kombination aus grafischem Können und wissenschaftlichem Studium mit Erfolg ein.

Profilbild
Yvonne Grabowski

 


„Biologin und Grafikerin – wie kommt man denn zu dieser Kombi?“


 

Wissenschaftlerin mit biologischem Background

In meinem Biologie-Studium mit dem Schwerpunkt Ökologie und Parasitologie (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Ruhr-Universität Bochum) staunte ich oft über die feinen Details der Kleinstlebewesen wie Insekten, Algen, Einzeller und der zelluläre Aufbau von Pflanzen und Tieren. Auf biologischen Exkursionen mikroskopierte ich die unterschiedlichsten Algen des Meeres und liebte es, dazu detailreiche und maß-getreue Bleistift-Zeichnungen anzufertigen. Auf einer besonders spannenden Exkursion im philippinischen Regenwald verbrachte ich gerne die Zeit mit Stift und Papier, um anatomische Zeichnungen der dort lebenden Insekten zu erstellen. Die vielfältige Tierwelt und Pflanzenwelt der Philippinen eröffnete mir eine völlig neue Sicht auf die Wunder der Botanik und der Zoologie. Aber auch im heimatlichen Bochum gab es viel zu entdecken: in einem Praktikum im Universitätsklinikum Bergmannsheil lernte ich viel über die immunologische Zusammenhänge (Allergien, Parasiten) im menschlichen Körper. Ein spannendes, vielseitiges Studium – und doch ging der Weg in Richtung Grafikdesign. 😉

Gelernte Grafikerin

In meiner Ausbildung zur Mediengestalterin wählte ich bewusst einen starken Ausbilder: das Fraunhofer Institut. Dort lernte ich nicht nur Printmedien (Flyer, Poster, Produktdesign etc.) zu erstellen, sondern auch, erste Animationen umzusetzen. Genauso wichtig wie die umfangreichen und anspruchsvollen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern vor Ort war mir auch die wissenschaftlichen Themen. Die Animation von selbst erstellten Illustrationen wird immer mehr zu meinem Schwerpunkt. Sei es im medizinischen Bereich oder in der Biologie: vor allem naturwissenschaftliche Themen werden in animierten Bildern verständlicher. 

In enger Zusammenarbeit mit medical graphics erstelle ich medizinische Animationen und Grafiken nach wissenschaftlichem Standard.

Praktikum

Leider ist es nicht möglich, in der Grafikwerkstatt Wuppertal ein Praktikum zu absolvieren.